Das Taubertal

Karte. Von Rothenburg - Detwang geht es weiter Richtung Wertheim durch das Taubertal. Wer Rothenburg wie wir auf der Bundesstrasse erreicht, muss kurz vor der Stadt auf die linke Straßenseite auf einen Radweg wechseln. Von hier aus dann Richtung Stadtmitte und dann rechts an der Altstadt vorbei Richtung Detwang.

Nach der Stadt geht es eine steile Abfahrt den Berg hinunter ins Taubertal. Achtung: Zugang zum Campingplatz und Radweg: Liebliches Taubertal, biegen am Ortsanfang links ab, bevor man im Tal unten ist. Schnellen Radlern kann es passieren, dass sie die Abzweigung verpassen.

Der Radweg folgt nun den Talhängen auf der linken Seite der Tauber. Zwischendurch sind immer wieder kürzere Anstiege auf die Tal - Höhe zu überwinden.

  Dafür wird man aber auch vom Autoverkehr unbehelligt an den Dörfern vorbeigeführt, und landet unbeschadet in Creglingen. Wer hier einkaufen muss, muss die Mittagszeit ab 12,30 Uhr bis 15 Uhr beachten. In dieser Zeit sind alle Geschäfte in Creglingen geschlossen. Auch der Lebensmittelmarkt am Stadtausgang Richtung Weikersheim, und Lauda - Königshofen.

Der Radweg führt jetzt an der rechten Straßenseite weiter Richtung Bad Mergentheim. Wer dem Radweg - Schild: Liebliches Taubertal, bzw. Wertheim folgt, hat keine Probleme Wertheim zu erreichen. Ca. 10km vor der Stadt muss man allerdings noch mal einen sehr steilen Anstieg in Kauf nehmen, die anschließende lange Abfahrt ins Tal entschädigt dann aber für alle Mühen.

Karten für das Taubertal

Radwanderkarte

Info Radwandern im Taubertal

das Liebliche Taubertal

Links ins Taubertal

Radwegenetz Bayern

 

tolle Radtouren in Deutschland und Europa

 

und hier geht es weiter

Das Maintal